Gutachterausschuss über Berliner Immobilienmarkt: Deutlich mehr Verkäufe und Geldumsatz im ersten Halbjahr 2021

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin hat eine erste Marktanalyse zur Entwicklung des Berliner Immobilienmarktes im ersten Halbjahr 2021 vorgelegt. Vorläufiges Fazit: Der Berliner Immobilienmarkt nimmt wieder Fahrt auf – Umsätze und Preise steigen deutlich an.

Der Analyse zufolge wurden von Januar bis einschließlich Juni 2021 insgesamt 13.400 Kaufverträge notariell beurkundet. Das sind rund 31 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2020: 10.237). Der damit verbundene Geldumsatz stieg im gleichen Zeitraum um rund 54 Prozent von 6,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2020 auf bislang 9,4 Milliarden Euro bis zur Jahresmitte 2021.

Die größten Zuwächse ermittelten die Gutachter bei Kauffällen und Geldumsatz im Teilbereich der Wohn- und Geschäftshäuser sowie bei Eigentumswohnungen. Demnach wechselten im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 406 Wohn- und Geschäftshäuser den Eigentümer, 42 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (2019: 286). Davon waren 227 reine Mietwohnhäuser und 172 gemischt genutzte Wohn- und Geschäftshäuser. Der in diesem Teilbereich erzielte Geldumsatz erfuhr eine Steigerung von 83 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2020: ca. 1,3 Milliarden Euro). Die Kaufpreise erfuhren damit im Schnitt eine Steigerung von 11 Prozent.

Auch im Bereich der Eigentumswohnungen zogen die Preise im ersten Halbjahr 2021 deutlich an. Mit ebenfalls 42 Prozent mehr Kauffällen als im Vorjahreszeitraum wurde der Geldumsatz um rund 66 Prozent gesteigert. Demnach erwirtschafteten 9.202 verkaufte Eigentumswohnungen einen Geldumsatz von rund 3,8 Milliarden Euro (2020: 6.489 Kauffälle; 2,3 Milliarden Euro). Damit einher geht eine Steigerung des mittleren Kaufpreisniveaus von 12 Prozent.

Der Gutachterausschuss schlussfolgert, dass die markanten Umsatzrückgänge in beiden Teilbereichen im Jahr 2020 bis zur Jahresmitte 2021 mehr als auffallend ausgeglichen worden seien. Auch der Preisanstieg falle deutlich aus. Bei Preisniveau und Umsatz sei eine Rückkehr zum Niveau des Jahres 2019 zu beobachten.

Im gesondert ausgewiesenen Teilmarkt der Neubauten ergibt die vorläufige Analyse der Gutachter im ersten Halbjahr 2021 ebenfalls Zuwächse bei Kauffällen, Geldumsatz und Preisniveau. Demnach wurden bis zur Jahresmitte insgesamt 1.807 Erstverkäufe von Eigentumswohnungen registriert, 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2020: 1.244). Damit wurde ein Geldumsatz von rund 910 Millionen Euro erzielt. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen erfuhren damit durchschnittlich eine Steigerung von 4 Prozent.

Hier geht es zur vorläufigen Marktanalyse des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin für das erste Halbjahr 2021

Wie immer werden wir den Grundstücksmarktbericht 2021 im Arbeitskreis Development im Laufe des Frühjahrs vertieft vorstellen.