Brandenburg boomt weiter! Deutlich mehr Baugenehmigungen im Jahr 2021

Im Land Brandenburg ist die Zahl der genehmigten Bauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbereich im Jahr 2021 deutlich gestiegen. Genehmigungen für den Bau von insgesamt 15.465 Wohnungen wurden im Zeitraum von Januar bis einschließlich Dezember 2021 erteilt. Das sind ganze 16,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die positive Entwicklung hat sich durch das ganze Berichtsjahr 2021 gezogen, meldete das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Insgesamt konnten mehr als 10.000 Bauanträge genehmigt werden; 7,8 Prozent mehr als im Jahr 2020. Zusammen haben die geplanten Bauvorhaben ein Volumen von rund 4,6 Milliarden Euro. Auch hier eine deutliche Steigerung von 23,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wir meinen: In Brandenburg hat sich der lange Atem der letzten Jahre gelohnt, jetzt werden die Früchte geerntet. Vor wenigen Jahren hatte das Land eine Offensive für den Wohnungsneubau gestartet, um gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie den Akteuren der Wohnungswirtschaft bezahlbares und qualitätsvolles Wohnen zu sichern. Die Förderkonditionen wurden gut weiterentwickelt und der Marktsituation angepasst. Der kontinuierliche Austausch im Bündnis für Wohnen führt zu gemeinsamen Lösungen und schafft Vertrauen in den Standort. Jetzt wachsen auch die Baugenehmigungszahlen.

Viel neuer Wohnraum entsteht. Allein 14.207 der insgesamt im Jahr 2021 genehmigten Wohnungen sollen in Neubauten errichtet werden, ein Plus von rund 17,4 Prozent. Mehr als Hälfte der Neubauwohnungen ist in Mehrfamilienhäusern geplant. Mit 7.271 Wohnungen verzeichnet dieses Segment ebenfalls einen deutlichen Anstieg von rund 27,4 Prozent. Im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser ist die Zahl der genehmigten Wohnungen um 3,4 Prozent auf insgesamt 6.578 Wohneinheiten leicht gestiegen.

Auch im Rahmen von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden sollen im Vergleich zum Vorjahr mehr Wohnungen geschaffen werden. Die Zahl der genehmigten Wohnungen wuchs hier im Zeitraum Januar bis einschließlich Dezember 2021 um 4,3 Prozent. Durch beispielsweise Dachgeschossausbauten oder Nutzungsänderungen sollen 1.258 zusätzliche Wohnungen entstehen.

Die Brandenburger Wohnungsbauoffensive konnte damit im Jahr 2021 auf hohem Niveau fortgesetzt werden. Für die Wohnraumförderung wurde 2021 ein Gesamtvolumen in Höhe von rund 165 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt. Davon wurden gut 152 Millionen Euro bewilligt. Der Großteil der Bewilligungssumme entfiel auf Vorhaben der Mietwohnungsbauförderung in den Bereichen Mietwohnungsneubau und Wiederherstellung (73,5 Millionen Euro) und auf Vorhaben der Modernisierung und Instandsetzung (42,5 Millionen Euro). 54 Prozent der geförderten Wohneinheiten werden im Berliner Umland entstehen, 46 Prozent im weiteren Metropolenraum. Der Erfolg der Wohnungsbauoffensive zeigt sich auch in der Entwicklung der geschaffenen Mietpreis- und Belegungsbindungen der letzten Jahre. So konnten allein im vergangenen Jahr 622 Wohneinheiten mit Mietpreis- und Belegungsbindungen gefördert werden.

Mit 840 Genehmigungen zum Neubau gewerblicher Bauten soll zudem eine Nutzfläche von 1.169.160 m² geschaffen werden.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg