Verbandsarbeit the next Generation – „Starterpartner“ des BFW-Landesverband Berlin / Brandenburg gibt Einblicke zum Schnuppertarif

Dass Verbandsarbeit wichtig und für alle Seiten nützlich ist, zeigt die jüngste Vergangenheit: Pandemie, Ukraine-Krieg, Bau- und Energiekostenexplosion sowie der Klimawandel stellen die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Gemeinsam lassen sich Krisen leichter bewältigen. Der BFW fungiert dank seiner innovativen Mitgliedsunternehmen hierbei als Expertenpool, als Kommunikator, als Unterstützer und vor allem als Weichensteller für die Zukunft. Damit auch Branchenneulinge davon profitieren und aktiv mitgestalten können, ruft der BFW nun das „Starterpartner“-Programm ins Leben.

Junges Blut und frische Ideen haben noch keiner Branche geschadet. Gerade die private und mittelständische Immobilienbranche geht die großen Probleme unserer Zeit von je her kreativ und innovativ an. Davon können sich jetzt Branchenneulinge, wie beispielsweise Studentinnen und Studenten, Startups und Freelancer in der Branche selbst überzeugen und ihr Quäntchen dazu beitragen, Themen wie Wohnungsmangel und Klimakrise in den Griff zu bekommen.

Die Idee zum „Starterpartner“-Programm entstand im Arbeitskreis „Junges Netzwerk“ des BFW Berlin/Brandenburg. Dessen neuer Leiter, Phil Marbé, ist leitender Projektentwickler bei einem von Berlins innovativsten Immobilienunternehmen, der econcept Immobilien- und Projektentwicklung. Seit 2018 ist er im Verband aktiv und möchte diesen nun stärker für die nächste Generation öffnen und zugänglich machen. „Oft ist es den Brancheneinsteigern gar nicht klar, wie gut der BFW hier in der Region funktioniert und vernetzt ist und wie hilfreich die geballte Expertise besonders am Anfang sein kann“, sagt Marbé: „Die Idee des ‚Starterpartners‘ soll ihnen einen Einblick in die Verbandsarbeit des BFW geben und das zu extrem günstigen Konditionen. Am Anfang ist das Budget in der Regel immer knapp und da kauft man keine Katze im Sack!“

Der „Starterpartner“ läuft ein Jahr zur einmaligen Gebühr von 120 Euro für Einzelpersonen und 250 Euro für Startups. Während der Laufzeit werden die „Starterpartner“ wie ganz reguläre Mitglieder behandelt. Sie haben Zugang zu Netzwerkveranstaltungen, Arbeitskreisen und Expertenwissen rund um die Immobilie; zusätzlich haben sie jedoch die Möglichkeit ein dreimonatiges Mentoring durch ein Mitgliedsunternehmen in Anspruch zu nehmen.

Der BFW Landesverband Berlin/Brandenburg e. V. ist seit 70 Jahren der regionale Interessenverband der privaten und mittelständischen Immobilienwirtschaft. Die ca. 250 Mitgliedsunternehmen aus Bestandsverwaltung und Immobilienentwicklung zeichnen für rund die Hälfte aller Wohnungsneubauprojekte und die Verwaltung großer Wohnungsbestände in Berlin und Brandenburg verantwortlich. Sie sind damit Hauptantriebskraft für eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung. Der Verband tritt als gemeinsame Stimme gegenüber Politik und Gesellschaft auf, ist der Beratungs- und Expertenpool für Verbandsmitglieder und Treiber von Innovations- und Zukunftsthemen.

Phil Marbé
Leiter Arbeitskreis Junges Netzwerk